Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen

Allgemeine Informationen
Aufgabe der Eingliederungshilfe ist es, Menschen mit Behinderungen eine individuelle Lebensführung zu ermöglichen und die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern.

Zu den Leistungen der Eingliederungshilfe gehören insbesondere:
  • Frühförderung und Frühberatung behinderter Kinder und ihrer Eltern
  • Förderung der Integration geistig und körperlich behinderter Kinder in Kindergärten und allgemeinbildenden Schulen
  • Hilfe zu einer angemessenen Schulbildung
  • Hilfe zur schulischen Ausbildung in einem angemessenen Beruf
  • Hilfe zum Besuch einer Hochschule
  • Leistungen zur medizinischen Rehabilitation
  • Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • Leistungen im Arbeitsbereich einer anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen
  • Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft
Anspruch haben Personen, die nicht nur vorübergehend geistig, seelisch oder körperlich wesentlich behindert sind oder von einer solchen Behinderung bedroht sind. Die Leistungen der Eingliederungshilfe sind gegenüber den Leistungen anderer Sozialleistungsträger/Rehabilitationsträger (z. B. Krankenkasse, Rentenversicherungsträger, Arbeitsagentur, Unfallversicherungsträger) nachrangig.

Weiterhin müssen Leistungsberechtigte einen Eigenbeitrag aus ihrem Einkommen oder Vermögen zahlen, sofern dieses eine bestimmte Höhe überschreitet. Bestimmte Leistungsgruppen sind von der Heranziehung zu einem Eigenbeitrag allerdings grundsätzlich ausgenommen. Für die Berechnung des Betrages gelten besondere Regelungen.


 

Welche Unterlagen werden benötigt?

Je nach Sachverhalt benötigen Sie z. B.

  • Nachweis über die Behinderung
  • sämtliche Einkommensnachweise
  • Nachweise über die Kosten der Unterkunft und Vermögensnachweis (Bankauskunft)
Welche Fristen muss ich beachten?

Sollten Sie nach Prüfung Ihres Antrages Anspruch auf Eingliederungshilfe haben, wird Ihnen diese frühestens ab dem ersten des Monats der Antragstellung gewährt, wenn zu diesem Zeitpunkt die Voraussetzungen bereits vorlagen.

Um eine möglichst effektive Förderung des behinderten Menschen zu erreichen, stellt der Sozialhilfeträger möglichst früh gemeinsam mit dem behinderten Menschen, dem behandelnden Arzt, dem Gesundheitsamt und eventuell mit dem Jugendamt bzw. der Arbeitsagentur einen Gesamtplan zur Durchführung der einzelnen Leistungen auf.


Ansprechpartner/in
Frau Bier (A-C)Standort anzeigen
Amt / Bereich
Fachdienst 50 - Soziale Leistungen
Friedrichstraße 36, Zimmer 0.11 // EG
35037 Marburg
Telefon: 06421 201-1519
Telefax: 06421 201-1576
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Aufgaben:
SGB XII (HLU/HbL mit Grundsicherung)

Herr Kleibrink (D-F und T-X)Standort anzeigen
Amt / Bereich
Fachdienst 50 - Soziale Leistungen
Friedrichstraße 36, Zimmer 0.14 // EG
35037 Marburg
Telefon: 06421 201-1497
Telefax: 06421 201-1576
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Aufgaben:
SGB XII (HLU/HbL mit Grundsicherung)

Frau Schmidt (G und Ka-Kk)Standort anzeigen
Friedrichstraße 36, Zimmer 0.12 // EG
35037 Marburg
Telefon: 06421 201-1524
Telefax: 06421 201-1576
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Aufgaben:
SGB XII (HLU/HbL mit Grundsicherung)

Frau Meister (H und U)Standort anzeigen
Amt / Bereich
Fachdienst 50 - Soziale Leistungen
Friedrichstraße 36, Zimmer 0.17 // EG
35037 Marburg
Telefon: 06421 201-1826
Telefax: 06421 201-1576
E-Mail:


Aufgaben:
SGB XII (HLU/HbL mit Grundsicherung)

Frau Seim (Kl und M)Standort anzeigen
Amt / Bereich
Fachdienst 50 - Soziale Leistungen
Friedrichstraße 36, Zimmer 0.09 // EG
35037 Marburg
Telefon: 06421 201-1532
Telefax: 06421 201-1576
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Aufgaben:
SGB XII (HLU/HbL mit Grundsicherung)

Herr Glocke (L und S)Standort anzeigen
SachbearbeitungAmt / Bereich
Fachdienst 50 - Soziale Leistungen
Friedrichstraße 36, Zimmer 0.16 // EG
35037 Marburg
Telefon: 06421 201-1098
Telefax: 06421 201-1576
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Frau Mahner (N-R und Y)Standort anzeigen
Amt / Bereich
Fachdienst 50 - Soziale Leistungen
Friedrichstraße 36, Zimmer 0.10 // EG
35037 Marburg
Telefon: 06421 201-1480
Telefax: 06421 201-1576
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Aufgaben:
SGB XII (HLU/HbL mit Grundsicherung)

Frau Kraft (I und Z (Teamleitung))Standort anzeigen
Amt / Bereich
Fachdienst 50 - Soziale Leistungen
Friedrichstraße 36, Zimmer 0.13 // EG
35037 Marburg
Telefon: 06421 201-1488
Telefax: 06421 201-1576
E-Mail:


Aufgaben:
Teamleitung SGB XII (HLU/HbL mit Grundsicherung)

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