Fundsachen

Allgemeine Informationen

Sie haben etwas verloren?

Wenn Sie etwas verloren haben, können Sie mit unserer Online-Suche überprüfen, ob die Fundsache bei uns abgegeben worden ist. Wir weisen darauf hin, dass Fundgegenstände in der Regel erst 10-14 Tage nach dem Fund im Fundbüro ankommen.

Sollten Sie Ihren verlorenen Gegenstand entdeckt haben, melden Sie sich bitte beim Fundbüro. Bei Fundsachen, bei denen ein Eigentümer ermittelt werden kann, erfolgt eine automatische Benachrichtigung durch das Fundbüro.

Weitere Kontaktmöglichkeiten bei Verlust im

Stadtbus: Kundenzentrum der Stadtwerke, 06421/ 205-0

Bahn: Fundbüro der Deutschen Bahn, 030/ 58602090

Tiere: Tierheim Marburg/Cappel, 06421/46792

 

Sie haben etwas gefunden?

Wenn Sie einen Wertgegenstand (d.h. mit einem Wert von mehr als 10,00 €) gefunden haben, müssen Sie diesen abgeben. Es wird eine Fundanzeige aufgenommen, bei der die Fundsache, der Fundort, die Fundzeit sowie Ihre Personalien festgehalten werden.

Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens 6 Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt selbst Eigentümerin der Sachen.

Diese Fundsachen werden in der Regel versteigert oder können im Stadtbüro käuflich erworben werden.

 

An wen muss ich mich wenden?

Ansprechpartner:

Fachdienst 36 – Stadtbüro
Frauenbergstraße 35
35039 Marburg
06421 201-1801
fundbuero@marburg-stadt.de

Welche Gebühren fallen an?

Bei Herausgabe einer Fundsache entsteht eine Verwaltungsgebühr von mind. 10,00 €. Die Gebühr richtet sich nach dem Schätzwert der Fundsache.

 

Zahlungsarten
  • Barzahlung
  • Electronic cash: EC- Karte mit PIN
Rechtsgrundlage

§ 967 BGB - Fundrecht: Abgabepflicht

Allgemeine Verwaltungskostenordnung des Landes Hessen


Ansprechpartner/in
Fachdienst 34/36 - StadtbüroStandort anzeigen
Frauenbergstraße 35
35039 Marburg
Telefon: 06421 201-1801
Telefax: 06421 201-1828
E-Mail: Homepage: htt­ps://ww­w.­mar­bur­g.­de/­stadt­buero-co­rona

M̶o̶n̶t̶a̶g̶:̶ 8̶:̶0̶0̶ -̶ 1̶7̶:̶0̶0̶ U̶h̶r̶
D̶i̶e̶n̶s̶t̶a̶g̶:̶ 8̶:̶0̶0̶ -̶ 1̶3̶:̶0̶0̶ U̶h̶r̶
M̶i̶t̶t̶w̶o̶c̶h̶:̶ 8̶:̶0̶0̶ -̶ 1̶7̶:̶0̶0̶ U̶h̶r̶
D̶o̶n̶n̶e̶r̶s̶t̶a̶g̶:̶ 8̶:̶0̶0̶ -̶ 1̶8̶:̶0̶0̶ U̶h̶r̶
F̶r̶e̶i̶t̶a̶g̶:̶ 7̶:̶3̶0̶ -̶ 1̶2̶:̶0̶0̶ U̶h̶r̶

!!! Bitte beachten Sie unsere Corona-Regelungen unter nebenstehendem Link !!!

Unter obigem Link finden Sie die aktuelle Situation im Stadtbüro, insbesondere welche Leistungen noch durch persönliche Vorsprachen angeboten werden. Details entnehmen Sie bitte dem Stichwort unter "Dienstleistungen".
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